Skip to main content

Ich stelle mich vor…

Eugen GrinschukHallo, mein Name ist Eugen Grinschuk, ich bin am 16.05.1988 geboren. Ich wohne in der schönen und vielseitigen Stadt München. München hat vieles zu bieten und ist sehr vielseitig. Beruflich bin ich in der IT-Branche bei einer Unternehmensberatung tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst Solutiondesignerstellung, Konzeption, Projektmanagement, Architektur, Produktpräsentationen, Ansprechpartner für jüngere Mitarbeiter zu sein, Vorstellungsgespräche zu führen und viele weitere spannende Tätigkeiten. Mein Arbeitstag ist also abwechslungsreich und spannend, Tag für Tag.

Du wirst es ahnen, auch ich habe nebenbei studiert. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschieden habe, diesen Blog zu betreiben. Denn am Anfang habe ich mir auch viele Fragen gestellt, ob, was und wo ich studieren gehen soll. Wie plane ich das alles richtig? Wie bekomme ich es zeitlich hin? Daher schreibe ich also aus Erfahrung und lerne natürlich gerne etwas Neues dazu.

Eins war mir aber klar, wenn ich studieren gehen sollte, dann sollte es etwas mit meinem Beruf und meinen Interessen zu tun haben. Und wenn ich studieren gehen sollte, dann nur, weil ich es es möchte, also für mich persönlich. Ursprünglich komme ich aus einem wirtschaftlichen Zweig, wollte aber schon immer einen technischen Beruf ausüben, was ich im Endeffekt auch mache. Aber eine andere Sache war mir noch wichtig. Ich wollte an einer guten Fernhochschule studieren gehen und maximale Flexibilität haben.

Denn wenn ich eine längere Zeit auf Reisen bin, mehr als 50 Stunden arbeite und somit etwas weniger oder gar keine Zeit habe zum Lernen, dann möchte ich nicht noch zusätzlich unnötigen Druck vom Studium haben – außer ich möchte es selbst. Zeit für Freunde, Familie und für sich selbst sollte ebenfalls vorhanden sein. Daher habe ich mich entschieden ein Fernstudium bei der AKAD zu machen, mir den Stoff selbständig beizubringen und dann zum gewählten Zeitpunkt das dazugehörige Seminar zu besuchen, sowie anschließend die Klausur zu absolvieren.

Mit einer guten Studienplanung, Selbstmanagement und Zeitmanagement kann man das Studium ganz gut nebenbei machen. Aber es wird einem nichts geschenkt und von Nichts, kommt nichts.

Natürlich bedarf es einer guten Planung, Selbstmotiviation, Ehrgeiz und viel Selbstdisziplin, aber das muss beim Start des Fernstudiums klar sein.

Ich wünsche dir viel spaß hier und hoffe, dir weiterhelfen zu können.